Microsoft Windows Server 2019-Lizenz 5 Benutzer-CALs R18-05867 Netzwerkbetriebssysteme

Inhaltsverzeichnis

Mit einer CAL kann ein Gerät eine Verbindung zur Serversoftware herstellen und diese nutzen, unabhängig davon, wie viele Benutzer sich von diesem bestimmten Gerät aus verbinden. Um eine CAL-Lizenz in Windows Server 2019 zu installieren, öffnen Sie den Server-Manager, wählen Sie die Registerkarte „Lizenzierung“ und klicken Sie dann auf „Lizenz hinzufügen“. Wählen Sie den benötigten Lizenztyp aus und geben Sie dann den Lizenzschlüssel ein. Sobald Sie den Lizenzschlüssel eingegeben haben, wird die Lizenz installiert und erscheint in der Liste der installierten Lizenzen. Microsoft ist für die Editionen Windows Server 2019 Datacenter und Standard von der prozessorbasierten zur kernbasierten Lizenzierung übergegangen. Daher umfasst das Lizenzmodell von Windows Server 2019 sowohl Cores als auch Client Access-Lizenzen.

  • User Cal bietet Roaming-Zugriff über mehrere Geräte, unbekannte Geräte oder wenn Sie mehr als Benutzer in Ihrer Organisation haben.
  • Zusätzlich zur Windows Server 2019-Lizenz müssen Organisationen auch die entsprechende CAL für jeden Benutzer oder jedes Gerät erwerben, der auf den Server zugreift.
  • Bei den meisten CALs handelt es sich nur um Papierversionen, die ausschließlich aus dem Grund verteilt werden, die Einhaltung der Softwarelizenzvereinbarung sicherzustellen.
  • Die verschiedenen Editionen der meisten Serversoftware von Microsoft enthalten in der Regel eine kleine Anzahl von CALs, sodass die Software je nach CAL-Lizenzierungsmodus entweder von wenigen Benutzern oder von wenigen Computern genutzt werden kann.
  • Dieses neue Modell basiert auf den Kernen im Server (während frühere Windows Server-Lizenzierungsmodelle auf Prozessoren basierten).

image

Microsoft SQL Server kann für CALs oder alternativ nach CPU-Kernen lizenziert werden. Organisationen können ihre CAL-Lizenz in Windows Server 2019 aktualisieren, indem sie den Windows Server 2019-Lizenzmanager verwenden. Dadurch wird der Lizenzmanager geöffnet, in dem Organisationen ihren aktuellen CAL-Lizenzstatus anzeigen und ihre Lizenz bei Bedarf aktualisieren können. Anschließend erhält der Benutzer oder die Einzelperson Zugriff auf Serverdienste wie Dateispeicherung oder Drucken. Für eine nahtlose Arbeitsintegration eignet sich User Cal, da es unabhängig von der Anzahl der Geräte den Zugriff auf den Server ermöglicht.

Client-Zugriffslizenz

Die Core CAL ist eine spezielle CAL, die von Microsoft über Unternehmenslizenzverträge wie Enterprise, Select oder Open Value angeboten wird. Die Core CAL ist eine Kombination aus CALs für Windows Server, Exchange Server, SharePoint Server, System Center Configuration Client Management License, Lync Server und Forefront Endpoint Subscription License. Core CALs sind etwa 30 Prozent günstiger als die Summe der oben genannten Lizenzen. TTT bietet einen unschlagbaren Kundenservice mit Lizenzierungsexperten und hochqualifizierten Technikern, die stets auf Abruf sind, um Ihre technischen Probleme eingehend zu beantworten.

Eine Clientzugriffslizenz (CAL) ist eine kommerzielle Softwarelizenz, die Clientcomputern die Nutzung von Serversoftwarediensten ermöglicht. Die meisten kommerziellen Desktop-Apps sind so lizenziert, dass für jede Installation eine Zahlung erforderlich ist. Einige Serverprodukte können jedoch so lizenziert werden, dass für jedes Gerät oder jeden Benutzer, der auf den von der Software bereitgestellten Dienst zugreift, eine Zahlung erforderlich ist. Beispielsweise ermöglicht eine Instanz von Windows Server 2016, für die zehn Benutzer-CALs erworben werden, zehn verschiedenen Benutzern den Zugriff auf den Server.

Lizenzmodell Für Windows Server 2022

Suchen Sie den Remotedesktoplizenzierungsdienst, indem Sie „services.msc“ in die Windows-Suchleiste eingeben und dann auf die Desktop-App „Dienste“ klicken. Möglicherweise müssen noch weitere Aufgaben erledigt werden, bevor Ihre installierten CALs verwendet werden können. Wenn Aufgaben ausstehen, wird im RD-Lizenzierungsmanager neben Ihrem Servernamen ein Warnzeichen angezeigt. Wählen Sie das Lizenzprogramm aus, über das Sie Ihre Lizenz erworben haben, und klicken Sie dann auf Weiter. In diesem Beispiel wählen wir die Option „Dienstanbieter-Lizenzvereinbarung“. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Server mit der Installation der Rollen und erforderlichen Funktionen und startet dann automatisch neu.

image

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen den CAL-Typen softwarelizenzen zu erhalten. Der Modus „Pro Gerät“ funktioniert auf die gleiche Weise, beschränkt jedoch die Verbindungen, die von Geräten und nicht von Benutzern hergestellt werden. Mit einer CAL kann ein Gerät eine Verbindung zur Serversoftware herstellen und diese nutzen, unabhängig davon, wie viele Benutzer eine Verbindung herstellen. Aventis Systems verkauft Microsoft Academic-Lizenzen in Mengen von 5, um die Mindestbestellanforderungen des Academic Volume Licensing-Programms von Microsoft zu erfüllen.